Sonntag, 16. Februar 2014

Das Hemd von Maria von Ungarn - Zuschnitt

Das Schnittdiagramm der Robe von Maria von Ungarn findet man hier.
Die Trapeze sind laut Beschreibung oben 40 cm breit und unten 60cm. Die Höhe ist nicht angegeben, aber ich vermute, dass es wie die meisten Hemden, die ich bisher beschrieben fand, bis zum Knie reichte.
Man misst also, wenn man nach dem Photo des Kleids geht, von dem Punkt, wo die Schlüsselbeine zusammentreffen, bis zu den Knien.
In meinem Fall sind das 80 cm.
(Nachtrag: Ein Kommentar zu einem Artikel im Internet über dieses Kleid berichtet, dass man im Museum einen Dozenten gefragt hätte, und das Hemd ginge bis zur Mitte der Wade)


(Man kann es natürlich auch bis zu den Waden oder Knöcheln gehen lassen, wenn man das wünscht)

Die Ärmelweite (laut Beschreibung 122cm) kann man lassen, die wird ohnehin durch Smocking eingerüscht. Die Ärmellänge messe ich von dem Punkt, wo das Schultergelenk aufhört (da gibt das Fleisch unter dem tastenden Finger nach) bis zum Handgelenk. Das stimmt bei mir in etwa überein, also lasse ich es bei 65cm.
Die Ärmelbündchen sind laut Schnitt 1,5 cm mal 24cm. Ich bin ungeschickt und mache 25cm*5cm, genau im Spalt zwischen

Der Unterarm-Einsatz soll 25cm*25cm sein.

Der Keil wird beschrieben als "unten 60 cm weit"
Und die Höhe? Er wird zwischen die Trapeze eingesetzt, und zwar unter dem Unterarm-Einsatz. Das heißt von der Länge der Trapeze müssen die 25 Seitenlänge des Einsatz' abgezogen werden. (In meinem Fall 55cm)

Mein Stoff (Bomull von Ikea) ist nach dem Waschen 150cm breit. (Stoffe aus Naturfaser müssen IMMER vorgewaschen werden, da sie einlaufen, außer natürlich, das fertige Kleid soll nur gereinigt werden, wie bei Dupion-Seide zb.)
Ich habe ein wenig rumprobiert, um einen effizienten Zuschneideplan zu finden:




Nachdem die Keile wie oben zugeschnitten sind, muss man die kurze Seite auf die ehemalige Diagonale legen, den überschüssigen Stoff (wo es nur eine Lage gibt) abschneiden. Dann noch den unteren Knick unten abrunden und voila :) Die Keilweite ist dann nicht exakt 60cm, aber beinahe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen