Dienstag, 31. Dezember 2013

Einfach Schneiden

Ein kleiner Exkurs:

Ich bin kein Profi, das ist ja wohl inzwischen klar. Ich habe nie Nähen gelernt. Genaugenommen habe ich überhaupt wenig je richtig gelernt. Ich hab mir Schnitte und Stoffe besorgt, und einfach losgelegt.

Ich bin immer noch nicht besonders gut. Leider. Aber mein Anspruch ist nicht Perfektion, sondern mit jedem Stück besser werden. Und dafür gibt es einfach nur einen Weg.
Machen. Auftrennen. Wieder machen. Geduld. In den Stoff schneiden. Einen Misserfolg wegwerfen.
Und von vorn. Das macht Spaß, ehrlich. Man darf den Stoff nicht als verschwendetes Geld sehen, und die Zeit nicht als vergeudet. Das ist Lehrgeld.

Wenn man es sich leisten kann und die Zeit hat, schadet ein Nähkurs nicht, oder ein gutes Buch, oder ein Workshop, wenn Zeit und Geld eher knapp sind.
Wenn man Freunde hat, die schneidern, lasst man sich etwas zeigen. Man kann sich kommerzielle Schnitte kaufen und sich ganz brav an die Anleitung halten. Auch dabei gibt es viel zu lernen. Selbst wenn es einfache Projekte sind, oder man mit Taschen anfängt.

Üben und machen, und ohne Scheu aber mit Geduld und Konzentration ran an den Stoff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen