Donnerstag, 20. Februar 2014

Hemd der Maria von Ungarn - Zusammenfügen 1 und Smoking 1

Erst schließe ich je drei Trapeze zu einem Stück zusammen. Die Beschreibung gibt an, dass die Naht einen Zentimeter breit ist und mit einem Überwendlich-Stich fixiert ist.
Von Hand:



Ich bin faul und mache das mit der Maschine mit einem Overlock-Stich.

Da die Stickerei an den Ärmel, dem Vorderleib und dem Rückenleib unterschiedlich ist, werde ich sie vor dem Zusammensetzen des Rests anbringen.

(Hinweis: Wer keine Lust auf Stickerei hat kann den Schritt überspringen, und nach dem Zusammensetzten des Hemdes mit einem Schrägband einen Tunnelzug nähen. Dazu mehr beim Zusammensetzen.)

Zum Smocken muss der Stoff in kleine Fältchen gelegt werden. Dazu bastelt man sich eine Schablone auf der man ein Raster einzeichnet. Ich habe mich für eine Weite von 1 cm * 1 cm entschieden. 0,5 cm * 1 cm ergibt natürlich ein feineres Muster. und auch genug Fältchen für das
Smocking-Muster von "The German Renaissance". Ich möchte mir für das erste Mal aber nicht so viel antun. Die Kreuzungspunkte werden mit der Stickschere, einer dünnen Stricknadel, einer dicken Sticknadel oder einem wahlweise andern spitzen, schmalen Gegenstand punktiert.
Die Schablone pinnt man dann auf den Stoff.

Man kann auch Karton nehmen, oder ein größeres Stück Papier. Ich habe mich für Karo-Papier entschieden, dass ich einfach mehrmals löse und wieder anbringe, solange noch Stoff vorhanden ist.

Dann markiert man den Stoff. Ich habe einen Magic Marker genommen, der von selbst wieder vom Stoff verschwindet. Es geht auch Schneiderkreide-Stift.





So sieht der Stoff dann aus.


Mit einem festen Faden und einem Vorstich werden die Längsreihen durchzogen.



Die Fäden halten und die Fältchen zusammenschieben.

Damit sind die Vorarbeiten erledigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen