Dienstag, 25. Februar 2014

Smocking 3 - Brust

Die Rauten für Brust und Rücken werden gleich gearbeitet, wie für die Ärmel, nur dass ich nicht am Rand, sondern in der Mitte begonnen habe, um sicher zu gehen, dass die Raute zentral sitzt, und dann links und rechts davon weiter gearbeitet. Die Seiten sind sieben Doppelstiche lang. Hier noch mal das Muster.
Alternativ kann man sich auch aufzeichnen, wie viele Fältchen man hat, und so vorher bestimmen, mit welchem Teil des Musters man bei der ersten Falte beginnt.
Ich habe das Muster zwischen der zweiten und der vierten Raffungs-Schnur von oben gearbeitet, um nicht nur nach Augenmaß gehen zu müssen.

Knapp oberhalb der fünften Raffungsschnur von oben habe ich noch eine Reihe Stilstiche zum Fixieren gearbeitet:


Ich überspringe immer ein Fältchen und mache dann einen Rückstich um ein Fältchen herum. Dabei bleibe ich immer in der selben Linie um ein gerades Ergebnis zu bekommen.


Jetzt kommt die Verzierung innen. Ich habe noch flache, runde Perlen aus Lapislazuli und nehme die, anstatt echte Perlen zu kaufen. Das größte Problem ist die Nadel. Sie muss groß genug sein, um den Faden aufzunehmen, aber schmal genug, um durch die Perle zu gehen. (Wenn man die Dekoelemente erst einkauft, kann man nach Großlochperlen suchen. Da ich noch etwas im Fundus habe, möchte ich das erst aufbrauchen. Die Scheibchen sind etwas zu groß für das im Muster gezeigte Kreuz, also habe ich eine einzelne Perle in die Mitte der Raute gesetzt.
Zuerst werden die im Muster angezeichneten Fältchen zweimal umstickt (zweimal vollständig, dann die Nadel durch den Stoff stechen und auf der Rückseite zum neuen Platz führen.)
 
Aus dem ersten Fältchen herausstechen, die Perle aufnehmen, und die zwei Fältchen umsticken.
Dann gleich daneben die Nadel durchstecken, und auf der Rückseite zum nächsten Zierstich führen. 
 


Man kann das natürlich auf den Ärmeln auch tun. Ich habe mich dagegen entschieden. Da der Rücken unterm Kleid verschwindet, wollte ich dort keine harte Perle annähen, die dann ständig gegen meinen Rücken drückt, und die man ohnehin nicht sieht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen